Psychiatrische Behandlung und Beratung und/oder Intervention in Krisensituationen

Die Behandlung umfasst mehrere Bereiche:

Nicht jeder Erstkontakt muss zu einer langfristigen Therapie führen. Es ist auch möglich ein momentan auftretendes Problem, eine Lebensentscheidung, ein Schicksalsschlag, eine wichtige Frage,- im Rahmen von Beratungsgesprächen zu bearbeiten und zu klären. Manchmal kann es dabei sinnvoll sein medikamentöse Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
Viele Menschen nehmen Hilfe in akuten Krisensituationen ebenso wie bei längerfristigen Entscheidungs- und Entwicklungsprozessen an.
Beratung kann sinnvoll sein: in verschiedenen problematischen Situationen im Zusammenhang mit familiären Problemen, partnerschaftlichen Schwierigkeiten, als Angehörige Psychisch Kranker, und vieles mehr.

Hier kann ich natürlich mein psychiatrisches Wissen und meine Erfahrung als Fachärztin für Psychiatrie einbringen, insbesonders wenn es um die Frage einer psychiatrischen Diagnose, der eventuellen Einnahme von Medikamenten, oder Begleitung und dem Umgang mit psychisch kranken Angehörigen, Demenzkranken, oder Behinderten in der Familie geht.
Gerne unterstütze ich Sie durch eine vertiefte Aufklärung über psychiatrische Erkrankungen oder bei Diagnosestellungen..


Solche Beratungen können häufig auf wenige oder seltener statt findende Sitzungen beschränkt bleiben und können doch helfen grundlegende Probleme oder sehr schwierige Lebenssituationen besser zu meistern.